Unsere Winzer in Niederösterreich

Winzerhof Röner 2212 Großengersdorf

Wir sind geradlinige Menschen, die regionstypische trinkfreudige Weine machen, ohne jeden Schnickschnack. Unser Weinkeller verfügt über die neuesten Möglichkeiten, doch trotzdem bleiben wir immer mit der Tradition verwurzelt. Das zeichnet uns aus und spiegelt sich auch in unseren Weinen wieder.

 

Weingut Ipsmiller. 2172 Schrattenberg

Der großen Tradition verbunden durch die moderne Weinkelterung zeichnet unsere Methode durch großen Respekt vor der Traube aus. Diese Kunst des Weinbaus trägt nun die Handschrift von Petra Ipsmiller, die mit Ihrem Wissen und Ihrer Hingabe, die Identifikation der Ipsmiller Weine zu einem unverwechselbaren Charakter nunmehr in der 5. Generation weiterkultiviert.

 

Weingut Heinisch, 2123 Wolfpassign a. d. Hochleiten

Hier, im sanften Hügelland, reift schon seit hunderten von Jahren auf sonnigen Südhängen der für das Weinviertel charakteristisch würzige Grüne Veltliner, unser mit zarter Säure oder lieblich ausgebauter Chardonnay, fruchtige Rieslinge, und die samtigen gehaltvollen Rotweine. Allesamt reifen in uralten tiefen Lehmkellern mit konstanter Temperatur zu unseren hervorragenden Qualitäts- und Prädikatsweinen.

 

Weinhof Marek, 3483 Feuersbrunn, Heuriger im Hof

Uns ist es wichtig, das Traditionelle mit dem Modernen in Harmonie zu vereinen, sowohl in der Speisekarte als auch im Weinbau. Unter den Speisen findet sich traditionelle Kost, genauso wie die moderne, leichte Küche. In der Weinproduktion gehen wir nach den Richtlinien der „Naturnahen Integrierten Produktion“ (d.h. naturbelassen, Dauerbegrünung und Akzeptanz der Nützlinge, wie z.B. den Marienkäfer).

 

Weinhof Ander, 3552 Lengenfeld

Wir sind ein Familienbetrieb mit einer Größe von ca. 9 ha Weinbaufläche. Konsequentes Qualitätsdenken bei möglichst ökologischer Bewirtschaftung ist uns sehr wichtig. Trotz aller Zeit gemäßer Technik werden ausgezeichnete Weine auch immer noch vom Gefühl, Wissen und der Intuition zum richtigen Zeitpunkt das Richtige zu tun bestimmt. Das TUN in und mit der Natur ist eine sehr geschätzte und schöne Seite unserer Arbeit.

 

Stiftsweingut Herzogenburg, 3130 Herzogenburg

Wir verarbeiten Trauben der besten Lagen des Traisentals (Inzersdorf, Getzersdorf und Nussdorf und in Zukunft auch Wielandsthal) bewusst auch mit traditionellen Methoden von „Gestern“ und setzen die Standards der modernen Kellerwirtschaft von „Heute“ um. Gleichzeitig sind wir bemüht uns ständig zu verbessern und erarbeiten mögliche Stile von „Morgen“. Dabei ist ein lang gehegter Traum Wirklichkeit geworden. Und wie das nun mal ist, wenn Träume in die Tat umgesetzt werden – man macht dies mit viel Freude und Energie. Und das ist, was unseren Wein ausmacht: Das Beste aus Tradition und Moderne kombiniert mit Innovation und Liebe zum Detail. Und dazu viel Leidenschaft.

 

Bioweinbau Strom, 3562 Mollands

Unser Weinbaubetrieb ist seit 1933 in Familienbesitz und ist seither stetig gewachsen. Derzeit bewirtschaften wir rund 10 Hektar Wein- und 2 Hektar Obstgärten. Eine naturnahe Arbeitsweise war unserer Familie schon immer ein Anliegen. Im Jahr 2006 haben wir auf organisch biologischen Anbau umgestellt. Biologisch zu produzieren bedeutet mehr, als auf konventionelle Spritz- und Düngemittel zu verzichten. Wir respektieren die Natur, sehen unsere Weingärten, Rebstöcke und unsere achtsame Arbeit als Teil eines harmonischen Öko-Kreislaufes. Guter Wein braucht gesunde und lebendige Böden - und darauf schauen wir. Das macht unseren Wein zum Lebenselixier.

 

Erwin Winkler – Wein mit Biss, 3494 Schlickendorf

Unser Betrieb ist seit mehr als 100 Jahren in Familienbesitz. dementsprechend stolz sind wir auch auf unseren, im neuen Glanz erstrahlenden Hof...

 

 

zurück